Grundschulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“
Heute wurde an unserer Grundschule erstmals der sportliche Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ durchgeführt. Der „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb ist als Teamwettbewerb angelegt und fand zwischen Mannschaften der Klassen 1 und 2 sowie der Klassen 3 und 4 statt.
An insgesamt fünf Stationen standen Teamfähigkeit und Gemeinschaftsgefühl im Mittelpunkt. Die Kinder konnten sich an den Stationen Hockwenden, Seil-Schwingen, Weitsprung-Staffel, Teppichfliesen-Staffel und dem Luftballon-Spiel ausprobieren. Jeder Schüler sammelte entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten Punkte für sein Team, sodass die Übungen passend und motivierend ausgewählt waren. Es stand heute der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.
Durch die Anmeldung im Rahmen des „European School Sport Day“ erhielt jedes teilnehmende Kind eine Startnummer. Nach dem Wettbewerb wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde mit ihrem Namen, einem Stoffbeutel sowie einer Trinkflasche belohnt, worüber sie sich sehr freuten.
Der Wettbewerb bereitete den Kindern viel Spaß. Besonders die Erst- und Zweitklässler waren mit großem Eifer und hoher Motivation dabei. Den Dritt- und Viertklässlern gefiel vor allem die Weitsprung-Staffel am besten. Das gemeinsame sportliche Erleben empfanden alle Schülerinnen und Schüler als eine tolle und wertvolle Erfahrung.
Ein großes Dankeschön an die sechs Schüler der 4.Klasse, die bei den Wettbewerben Erst- und Zweitklässler die Sportlehrerin Frau Hoffmann tatkräftig an den Stationen unterstützten.