Schulweihnachtsfeier am 17.12.2025
Traditionell fand am 17. Dezember 2025 unsere Schulweihnachtsfeier statt und stimmte Groß und Klein auf die bevorstehenden Weihnachtstage ein. Der Nachmittag begann mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Dazu waren Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte herzlich eingeladen. Die liebevoll weihnachtlich dekorierten Klassenräume luden zum Verweilen und Plaudern ein.
Im Anschluss begaben sich alle Besucher in die Kirche St. Jacobus in Osthausen, die bis auf die oberste Empore gut gefüllt war. Die Schulleiterin Frau Linß begrüßte die zahlreichen Gäste herzlich und bedankte sich beim Kirchenvorstand für die Möglichkeit, die Kirche für die Feier nutzen zu dürfen. Die besondere Atmosphäre der Kirche bot das passende Ambiente für das Weihnachtskonzert, auf das die Kinder schon sehr aufgeregt warteten.
Musikalisch eröffnet wurde die Feier mit einer stimmungsvollen Begrüßung durch ehemalige Schüler: Pedro spielte gemeinsam mit seinem Papa sowie mit Clemens auf Trompete und Tuba. Anschließend begeisterte Arwen aus der 4. Klasse das Publikum mit „Jingle Bells“ auf ihrer Geige.
Jede Klasse hatte einen eigenen musikalischen Beitrag vorbereitet. Die Klasse 1/2a präsentierte das Sprech-Rhythmus-Stück „Bald ist Weihnacht“ sowie das Lied „Im Schein der Kerze“. Die Klasse 1/2b führte einen Lichtertanz mit selbstgebastelten Teelichtern auf und sang dazu passend „Singen wir im Schein der Kerzen“. Die Klasse 1/2c trug das Sprech-Rhythmus-Stück „Sei du ein Licht“ vor und sang anschließend „Weihnacht ist auch für mich“. Die Klasse 3 präsentierte die deutsche Version des Liedes „Merry Christmas Everyone“. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Rhythmusgruppe unter der Leitung von Herrn Frank. Mit Cajons (Trommelhockern) begleiteten die Kinder das bekannte Lied „In der Weihnachtsbäckerei“.
Zum Abschluss stand das mit Spannung erwartete Weihnachtsmusical „Der verschwundene Weihnachtszauber“, aufgeführt von der 4. Klasse, auf dem Programm. Die Geschichte machte eindrucksvoll auf den wahren Geist der Weihnacht aufmerksam. Dabei wurde unter anderem das Lied „Kling Glöckchen“ modern arrangiert dargeboten. In der Geschichte geht es um folgendes: Als ihre Mutter hektisch den Weihnachtsmarkt verlässt, um einen vergessenen Einkaufszettel zu holen, sind Mila und Kim plötzlich allein. Doch was zunächst wie ein eher langweiliger Tag beginnt, entwickelt sich zu einem magischen Abenteuer. Die beiden Kinder finden eine geheimnisvolle goldene Perle, die sie direkt zum Weihnachtsmann und seinen fröhlichen Wichteln führt. Plötzlich stehen Mila und Kim vor der Herausforderung, den verschwundenen Weihnachtszauber zurückzubringen. Eine Aufgabe, die sie gemeinsam mit dem Publikum lösen müssen!
Für alle Darbietungen gab es viel Applaus und begeisterte Rückmeldungen. Die Schulweihnachtsfeier war ein rundum gelungenes Fest und ein schöner gemeinsamer Abschluss des Jahres.